Projekte
Besuchen Sie auch die
eigene Homepage der
Hummelbergbahn! Dort
finden Sie viele weitere
Informationen und Bilder.
Das mit Abstand aufwendigste und zeitintensivste meiner Projekte ist die Hummelbergbahn. Es handelt sich dabei um eine Seilbahn, die vom Garten unseres Hauses bis unter den Dachgiebel führt. Die Hummelbergbahn ist eine Pendelbahn mit zwei "Großgondeln".
Was die Sache so aufwendig macht ist, ist
mein Anspruch, die Bahn
ganzjährig bei jedem Wetter in Betrieb nehmen zu können - das stellt
natürlich hohe Anforderungen an das Material: Gondeln, Talstation,
Außenschaltstellen und Teile der Stütze sind aus Holz und müssen durch
vielschichtige und sorgfältige Lackierungen vor Verwitterung geschützt
werden.
Da die Bahn 365 Tage im Jahr den Unbilden des Wetters ausgesetzt ist
und manche Teile einer nicht unerheblichen mechanischen Belastung
unterworfen sind, sind häufige Kontrollen und nicht selten
Ausbesserungen des Anstrichs vonnöten. Außerdem müssen in regelmäßigen
Abständen die beweglichen Teile geschmiert werden.
Die Hummelbergbahn ist seit 1995 in Betrieb und wird ständig der technischen Weiterentwicklung angepaßt. Mittlerweile verfügt die Bahn über eine Automatiksteuerung, die unter anderem einen vollautomatischen Taktbetrieb ermöglicht. Außerdem wird der Fahrbetrieb durch diverse Sicherungen überwacht.
Viele weitere Informationen über Technik
und Geschichte der Bahn und
vor allem viele Bilder finden Sie auf der kürzlich erstellten Homepage der
Hummelbergbahn.