Hummelbergbahn    Tobis Garage    Diverses 
Projekte
Diverses

Projekte auf dieser Seite:





Ein Bild ankicken, um die Fotostrecke "Projekte" zu starten




 











































































Diverses

Es gibt immer etwas zu tun, und mir schwirren eigentlich ständig irgendwelche neuen Ideen durch den Kopf - manches davon läßt sich realisieren, anderes nicht.
Ich möchte hier ein paar ausgewählte Projekte vorstellen, die ich für ganz interessant und erwähnenswert halte.
Bilder von anderen Projekten, die hier nicht erwähnt sind, finden sich ebenfalls in der Bildersektion links auf dieser Seite.

Skimobil

Als ich vor Jahren einmal im Fernsehen einen Bericht über ein neuartiges Wintersportgerät - so eine Art Ski-Fahrrad - sah, war mir sofort klar, daß ich auch so ein Teil haben mußte. Kaufen kam für mich nicht in Frage, ich mußte also selbst eines bauen. Ich wartete den nächsten Sperrmüll ab und besorgte mir dort ein altes Fahrrad. Was ich brauchte, war ein Rahmen, und der war noch intakt. In unserem Keller stand noch ein altes Paar 70er-Jahre-Renntiger-Ski; dem rückte ich mit der Eisensäge zu Leibe und kürzte die Latten auf die erforderliche Länge. Dann montierte ich je einen Ski dorthin, wo früher einmal die Räder waren. Erste Tests verliefen ernüchternd - die Befestigung der Ski hielt den Belastungen nicht so recht stand. Es brauchte einige Anläufe, bis ich das Problem einigermaßen im Griff hatte. (Mittlerweile sind die kritischen Teile geschweißt - vielen Dank an Herrn Wunsch!)
Nachdem mein Skimobil nun technisch einwandfrei funktionierte, konnte ich mich an die Specials machen: ich stattete das Skimobil mit einer elektrischen Hupe, Vorder- und Rücklicht aus.
Nun war es Zeit für den ersten großen Test: ich nahm mein Skimobil mit ins Pitztal und düste damit auf dem Gletscher herum - es lief hervorragend und war dort oben sogar eine kleine Sensation.
Mittlerweile - die Winter werden ja wieder besser - bin ich mit dem Skimobil hauptsächlich in heimatlichen Gefilden unterwegs. (Der Transport im Auto nimmt einfach zuviel Platz weg, um es öfter mal in die Alpen mitzunehmen.)
Meine Hausstrecke ist dabei der Merkur oberhalb von Baden-Baden, der sich bei ausreichender Schneelage vorzüglich zum Abfahren eignet. Mit der Standseilbahn geht's rauf, mit dem Skimobil auf dem Wanderweg wieder runter - die Strecke ist wie dafür gemacht.
Ab und zu nehme ich mein Skimobil auch mit nach Hundseck, wo es bei Flutlicht mit seiner Beleuchtung natürlich besonders gut zur Geltung kommt.
Die neueste Errungenschaft ist ein Blaulicht auf einer abnehmbaren  Teleskopstange, was das Ganze noch aufsehenerregender macht.


H0-Modellbau

Vor einiger Zeit war ich einmal stolzer Besitzer einer kleinen, aber feinen H0-Modellbahnanlage. Unglücklicherweise fiel meine Modellbahnerzeit in die Phase, in der mein kleiner Bruder das Laufen lernte. Er verirrte sich gern mal unter die Eisenbahnplatte und brachte die Kabelstränge in eine neue "Ordnung ". Später flog dann ab und zu ein Fußball oder ähnliches auf die Anlage, so daß es dort bald aussah wie seinerzeit im Bombentrichter von Sarajevo.
Einige Zeit später zogen wir um, und ich baute das, was noch übrig war, ab und verstaute es in Kisten. Dort liegt es leider noch heute, aber ich habe weder Zeit noch Geld, um neben den anderen Projekten als Modellbahner wieder fast bei Null anzufangen.
Vor einigen Jahren nahm ich meine alte Modellbauaktivität dennoch wieder auf, sie beschränkt sich allerdings auf Jahrmarktsmodelle von Faller. Es fing mit dem Musikexpress an; als ich dieses Modell das erste Mal sah, war ich wie elektrisiert und erwarb es bei nächster Gelegenheit. Seither kommt ab und zu, besonders, wenn das Christkind mitspielt, ein neues Modell hinzu. Mittlerweile drehen sich bei mir neben dem Musikexpress der "Insider", das gute alte Faller-Riesenrad und das neue Jubiläumsmodell "Octopussy".
Irgendwann werde ich sicher mal wieder in die Modellbahnwelt einsteigen, aber das kann noch eine Weile gehen - kommt drauf an, wie weit das Renteneintrittsalter noch steigt...


Laser

Durch die ständige Weiterentwicklung meines privaten Musicclubs "Tobis Garage" kam ich auf ein Projekt, das es verdient, hier gesondert aufgenommen zu werden.
Ich hatte mir schon vor längerer Zeit einen Bausatz für eine kleine Lasershow zusammengebastelt. Ein roter Laserstrahl wurde über zwei Spiegel umgelenkt, wodurch man verschiedene Kreis- und Ellipsenformen erzeugen konnte. Es war zwar ein ganz netter Effekt, allerdings war die Laserdiode recht schwach, so daß er nie richtig zur Geltung kam.
Irgendwann stieß ich dann per Zufall bei Ebay auf grüne Laserdioden, die sehr stark, aber dennoch erschwinglich  waren - das entfachte meine Begeisterung für einen Laser aufs Neue. Ich bestellte mir solch eine grüne Laserdiode und ergänzte den alten Laserbausatz durch zusätzliche Umlenkspiegel. Außerdem baute ich einen Shutter ein, der den Strahl in regelmäßigen Intervallen untebricht; damit lassen sich sehr schöne Tunneleffekte erzeugen. Wegen des relativ starken grünen Lasers mußte ich nun auch eine Sicherheitseinrichtung einbauen, die es verhindert, daß der Laserstrahl unabgelenkt austreten kann. Zusätzlich habe ich die ganze Anlage mit einem Schlüsselschalter versehen.


Golf II BJ 86

Ein treuer Freund und zuverlässiger Partner ist mir seit vielen Jahren mein Golf II Diesel, Baujahr 1986. Ich könnte mir kein besseres Auto vorstellen: sparsam im Verbrauch, leicht zu warten und bisher völlig pannenfrei. Ein weiteres Plus ist die völlige Elektronikfreiheit. Der Golf II hat sich als auch als ideales Winterfahrzeug erwiesen - es dürfte wenige Autos geben, die so oft nach Hundseck gefahren sind wie mein Golf.
Ich möchte mich fast hinreißen lassen zu der Aussage, Autos  solcher Qualität würden heute nicht mehr gebaut. (Vielleicht sollte das der VW-Chef mal lesen.)
Mein großes Ziel ist, für den Golf einmal ein H-Kennzeichen (Oldtimerkennzeichen) zu bekommen; das heißt also, der Golf müßte mindestens bis 2016 laufen - ich habe allerdings keinen Zweifel daran! Er muß natürlich gehegt und gepflegt werden - deshalb führe ich ihn auch unter der Rubrik "Projekte". Im letzten Frühjahr habe ich z.B. eine neue Lichtmaschine eingebaut (danke an KO für die Hilfe!); dann habe ich im Sommer an einigen Stellen ein gründliches Anti-Korrosions Programm durchgezogen. Das Schleifen, Spachteln und Lackieren war zwar eine Heidenarbeit, aber jetzt  ist der Golf wieder fit für die nächsten Jahre.
Oldtimerkennzeichen - wir kommen!
Update: TÜV neu bis August 2014!


Webdesign

Seit neuestem beschäftige ich mich auch mit dem Gestalten von Internetseiten. Ich hatte zwar schon länger eine Domain freigeschaltet, konnte mich aber bis dahin nie aufraffen, mich neben all den anderen Projekten noch ins Webdesign einzuarbeiten.

Mittlerweile habe ich dies aber doch getan - mein erstes Ergebnis und mein Ansporn war die Homepage für die Hummelbergbahn. Ich habe die Hummelbergbahn-HP mit einem alten NetobjectsFusion-Programm erstellt, was einerseits etwas ungünstig war, da sich einige Probleme insbesondere hinsichtlich der Browserkompatibilität ergeben haben; andererseits jedoch war das Programm ganz gut, um einen Einstieg in HTML, CSS etc. zu bekommen. Bei sehr vielem haben mir auch die unzähligen Tutorials und Foren im Internet weitergeholfen.
Diese Homepage (wedelkasperl.de) habe ich nicht mehr mit einem typischen WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get) wie z.B. NetobjectsFusion oder FrontPage erstellt, sondern größtenteils manuell unter gelegentlicher Zuhilfenahme des Mozilla-Composers.