Projekte
Projekte auf dieser
Seite:
Es gibt immer etwas zu tun, und mir schwirren
eigentlich ständig
irgendwelche neuen Ideen durch den Kopf - manches davon läßt sich
realisieren, anderes nicht.
Ich möchte hier ein paar ausgewählte Projekte vorstellen, die ich für
ganz interessant und erwähnenswert halte.
Bilder von anderen Projekten, die hier nicht erwähnt sind, finden sich
ebenfalls in der Bildersektion links auf dieser Seite.
Als ich vor Jahren einmal im Fernsehen einen
Bericht über ein neuartiges Wintersportgerät - so eine Art Ski-Fahrrad
- sah, war mir sofort klar, daß ich auch so ein Teil haben mußte.
Kaufen kam für mich nicht in Frage, ich mußte also selbst eines bauen.
Ich wartete den nächsten Sperrmüll ab und besorgte mir dort ein altes
Fahrrad. Was ich brauchte, war ein Rahmen, und der war noch intakt. In
unserem Keller stand noch ein altes Paar 70er-Jahre-Renntiger-Ski; dem
rückte ich mit der Eisensäge zu Leibe und kürzte die Latten auf die
erforderliche Länge. Dann montierte ich je einen Ski dorthin, wo früher
einmal die Räder waren. Erste Tests verliefen ernüchternd - die
Befestigung der Ski hielt den Belastungen nicht so recht stand. Es
brauchte einige Anläufe, bis ich das Problem einigermaßen im Griff
hatte. (Mittlerweile sind die kritischen Teile geschweißt - vielen Dank
an Herrn Wunsch!)
Nachdem mein Skimobil nun technisch einwandfrei funktionierte, konnte
ich mich an die Specials machen: ich stattete das Skimobil mit einer
elektrischen Hupe, Vorder- und Rücklicht aus.
Nun war es Zeit für den ersten großen Test: ich nahm mein Skimobil mit
ins Pitztal und düste damit auf dem Gletscher herum - es lief
hervorragend und war dort oben sogar eine kleine Sensation.
Mittlerweile - die Winter werden ja wieder besser - bin ich mit dem
Skimobil hauptsächlich in heimatlichen Gefilden unterwegs. (Der
Transport im Auto nimmt einfach zuviel Platz weg, um es öfter mal in
die Alpen mitzunehmen.)
Meine Hausstrecke ist dabei der Merkur oberhalb von Baden-Baden, der
sich bei ausreichender Schneelage vorzüglich zum Abfahren eignet. Mit
der Standseilbahn geht's rauf, mit dem Skimobil auf dem Wanderweg
wieder runter - die Strecke ist wie dafür gemacht.
Ab und zu nehme ich mein Skimobil auch mit nach Hundseck, wo es bei
Flutlicht mit seiner Beleuchtung natürlich besonders gut zur Geltung
kommt.
Die neueste Errungenschaft ist ein Blaulicht auf einer
abnehmbaren Teleskopstange, was das Ganze noch
aufsehenerregender macht.
Vor einiger Zeit war ich einmal stolzer
Besitzer einer kleinen, aber feinen H0-Modellbahnanlage.
Unglücklicherweise fiel meine Modellbahnerzeit in die Phase, in der
mein kleiner Bruder das Laufen lernte. Er verirrte sich gern mal unter
die Eisenbahnplatte und brachte die Kabelstränge in eine neue "Ordnung
". Später flog dann ab und zu ein Fußball oder ähnliches auf die
Anlage, so daß es dort bald aussah wie seinerzeit im Bombentrichter
von Sarajevo.
Einige Zeit später zogen wir um, und ich baute das, was noch übrig war,
ab und verstaute es in Kisten. Dort liegt es leider noch heute, aber
ich habe weder Zeit noch Geld, um neben den anderen Projekten als
Modellbahner wieder fast bei Null anzufangen.
Vor einigen Jahren nahm ich meine alte Modellbauaktivität dennoch
wieder auf, sie beschränkt sich allerdings auf Jahrmarktsmodelle von
Faller. Es fing mit dem Musikexpress an; als ich dieses Modell das
erste Mal sah, war ich wie elektrisiert und erwarb es bei nächster
Gelegenheit. Seither kommt ab und zu, besonders, wenn das Christkind
mitspielt, ein neues Modell hinzu. Mittlerweile
drehen sich bei mir
neben dem Musikexpress der
"Insider", das gute alte Faller-Riesenrad und das neue Jubiläumsmodell
"Octopussy".
Irgendwann werde ich sicher mal wieder in die Modellbahnwelt
einsteigen, aber das kann noch eine Weile gehen - kommt drauf an, wie
weit das Renteneintrittsalter noch steigt...
Durch die ständige Weiterentwicklung meines
privaten Musicclubs "Tobis Garage" kam ich auf ein Projekt, das es
verdient, hier gesondert aufgenommen zu werden.
Ich hatte mir schon vor längerer Zeit einen Bausatz für eine kleine
Lasershow zusammengebastelt. Ein roter Laserstrahl wurde über zwei
Spiegel umgelenkt, wodurch man verschiedene Kreis- und Ellipsenformen
erzeugen konnte. Es war zwar ein ganz netter Effekt, allerdings war die
Laserdiode recht schwach, so daß er nie richtig zur Geltung kam.
Irgendwann stieß ich dann per Zufall bei Ebay auf grüne Laserdioden,
die sehr stark, aber dennoch erschwinglich waren - das entfachte
meine Begeisterung für einen Laser aufs Neue. Ich bestellte mir solch
eine grüne Laserdiode und ergänzte den alten Laserbausatz durch
zusätzliche Umlenkspiegel. Außerdem baute ich einen
Shutter ein, der
den Strahl in regelmäßigen Intervallen untebricht; damit lassen sich
sehr schöne Tunneleffekte erzeugen. Wegen des relativ starken grünen
Lasers mußte ich nun auch eine Sicherheitseinrichtung einbauen, die es
verhindert, daß der Laserstrahl unabgelenkt austreten kann. Zusätzlich
habe ich die ganze Anlage mit einem Schlüsselschalter versehen.
Ein treuer Freund und zuverlässiger Partner
ist mir seit vielen Jahren mein Golf II Diesel, Baujahr 1986. Ich
könnte mir kein besseres Auto vorstellen: sparsam im Verbrauch, leicht
zu warten und bisher völlig pannenfrei. Ein weiteres Plus ist die
völlige Elektronikfreiheit. Der Golf II hat sich als auch als ideales
Winterfahrzeug erwiesen - es dürfte wenige Autos geben, die so oft nach
Hundseck gefahren sind wie mein Golf.
Ich möchte mich fast hinreißen lassen zu der Aussage, Autos
solcher Qualität würden heute nicht mehr gebaut. (Vielleicht sollte das
der VW-Chef
mal lesen.)
Mein großes Ziel ist, für den Golf einmal ein H-Kennzeichen
(Oldtimerkennzeichen) zu bekommen; das heißt also, der Golf müßte
mindestens bis 2016 laufen - ich habe allerdings keinen Zweifel daran!
Er muß natürlich gehegt und gepflegt werden - deshalb führe ich ihn
auch unter der Rubrik "Projekte". Im letzten Frühjahr habe ich z.B.
eine neue Lichtmaschine eingebaut (danke an KO für die Hilfe!); dann
habe ich im Sommer an einigen Stellen ein gründliches Anti-Korrosions
Programm durchgezogen. Das Schleifen, Spachteln und Lackieren war zwar
eine Heidenarbeit, aber jetzt ist der Golf wieder fit für die
nächsten Jahre.
Oldtimerkennzeichen - wir kommen!
Update: TÜV neu bis August 2014!
Seit neuestem beschäftige ich mich auch mit dem Gestalten von Internetseiten. Ich hatte zwar schon länger eine Domain freigeschaltet, konnte mich aber bis dahin nie aufraffen, mich neben all den anderen Projekten noch ins Webdesign einzuarbeiten.
Mittlerweile habe ich dies aber doch getan -
mein erstes Ergebnis und mein Ansporn war die Homepage für die
Hummelbergbahn. Ich habe die Hummelbergbahn-HP mit einem alten
NetobjectsFusion-Programm erstellt, was einerseits etwas ungünstig war,
da sich einige Probleme insbesondere hinsichtlich der
Browserkompatibilität ergeben haben; andererseits jedoch war das
Programm ganz gut, um einen Einstieg in HTML, CSS etc. zu bekommen.
Bei sehr vielem haben mir auch die unzähligen Tutorials und Foren im
Internet weitergeholfen.
Diese Homepage (wedelkasperl.de) habe ich nicht mehr mit einem
typischen WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get) wie z.B.
NetobjectsFusion oder FrontPage erstellt, sondern größtenteils manuell
unter gelegentlicher Zuhilfenahme des Mozilla-Composers.